Kostenlose Musik

kostenlos

Willkommen auf blog.about-music.de

Seit 2010 schreibe ich an dieser Stelle immer wieder (auch, aber nicht nur) über aus meiner Sicht empfehlenswerte kostenlose und legale Musik-Downloads. Einen vollständigen Überblick über alle kostenlose Downloads, die ich bisher gepostet habe, findet man, wenn man nach der Tag #kostenlos meinem Blog sucht:

about-music.de/tag/kostenlos

Nicht alle Downloads der vergangenen Jahre sind noch verfügbar. Als Faustregel gilt: Je aktueller der Blog-Beitrag, desto wahrscheinlicher ist der kostenlose Download.

Die Artikelsammlung wird in loser Folge erweitert, manchmal (nahezu täglich), manchmal auch mit längeren Pausen. Beileibe nicht jeder kostenlose Download scheint es mir wert, unbedingt genannt oder gehört zu werden. Das ist mit der kostenlosen Musik aus dem Netz nicht anders wie mit der kommerziellen Musik aus dem Geschäft.

Für Anregungen meiner LeserInnen bin ich dankbar — gerade über gute und legale Klassik-Tipps freue ich mich sehr. Dort gibt es meiner Meinung nach noch den größten Nachholbedarf in der Musik-Szene – und das größte Potential für junge, talentierte Solisten/Ensembles. Generell gilt: Ich versuche mir alle Vorschläge anzuhören, aber nicht alles trifft eben meinen Geschmack. (Kontaktmöglichkeiten findet man im Impressum oder ihr kommentiert einen geeigneten Artikel).

Auch wenn es selbstredend ist: Ich lege keinen Wert darauf, auf illegale Download-Möglichkeiten kommerzieller Veröffentlichungen hingewiesen zu werden. Ich lehne das Herunterladen von Raubkopien ab und respektiere die Entscheidungen der Künstler. Ich glaube an ein intelligentes Nebeneinander von kostenloser und kommerzieller Musik und appelliere an Musikhörer und Musikmacher respektvoll und fair miteinander umzugehen. Musik ist viel zu kostbar, um sie der Gleichgültigkeit preiszugeben.

Schaut einfach täglich vorbei oder abonniert meinen RSS-Feed, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Ein Gedanke zu „Kostenlose Musik

  1. Frank

    Hi und Hallo,
    da es hier in eine passende Musikrichtung geht…und diese Seite ja wirklich immer wieder einen Besuch wert ist!
    Es gibt momentan das Album „After The Day Before“ von „This Social Coil“ zum freien Download auf Bandcamp. Allerdings frei nur auf Bandcamp.
    http://thissocialcoil.bandcamp.com/releases
    Vielleicht interessant.
    Viele Grüße,
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.