Kostenlos und sehr klassisch: Beethovens Neunte vom Orchester Anima Eterna unter Jos Van Immerseel

Gute Klassik auf Bandcamp zu finden, ist leider quasi unmöglich. Es gibt sie nämlich kaum. Unter dem Tag „Classical“ tummelt sich allerlei seichtes Light-Classics-Geplätscher für Klavier und Ambient-Wind-und-Wald-Effekte (würg) und einige wenige seriöse Klavier-Aufnahmen, etwas die exzellenten Bach-Aufnahmen von Kimiko Ishizaka, auf die ich hier und an anderer Stelle immer wieder hingewiesen habe.

Eine sensationelle Entdeckung möchte ich euch aber (gerade rechtzeitig zum Jahreswechsel!) nicht vorenthalten, zumal sie von einem meiner Lieblingsorchester kommt, der Anima Eterna aus dem belgischen Brügge. Außerdem wird sie auch noch als läppischer Name-your-price-Download (ohne Mindestpreis) angeboten: Beethovens Neunte (auf historischen Instrumenten, yay), dirigiert vom Originalklang-Guru Jos Van Immerseel, live aufgenommen in der Konzerthalle der Oper in Sydney. Das Ergebnis ist nichts weniger als genuiner Originalklang-Beethoven in einer exzellenten Akustik und bester Audioqualität, dank der zahlreichen Download-Formate, die Bandcamp zur Verfügung stellt.

Freude schöner Götterfunken!