Kostenlos und sehr gut: Exzellente Neuaufnahme der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach

Detail auf einem Bach-PortraitOffenbar sind gerade Bach-Wochen auf blog.about-music.de: Nach sämtlichen Orgelwerken und einer Neu-Interpretation der Goldberg-Variationen möchte ich euch heute einen tollen kostenlosen, hochwertigen Download der Matthäuspassion ans Herz legen.

Die Matthäus-Passion gehört ja zweifelsohne zu den wichtigsten Chorwerken der Musikgeschichte und sollte eigentlich in keiner klassischen Basisdiskothek fehlen. Mittlerweile gibt es im Netz auch zahlreiche frei erhältliche historische und einige ordentliche Neuaufnahmen, allein, für eine hochwertige Aufnahme der Matthäus-Passion muss man auch heute noch ein wenig Geld anlegen.

Eine schöne kostenlose Alternative (sozusagen als Zwischenlösung) bietet derzeit das niederländische Klassik-Radio 4 an. Dort haben die Hörer gerade die Matthäus-Passion zum diesjährigen Lieblingsstück gekürt.  Darum bietet der Sender derzeit eine hochkarätig besetzte Neuaufnahme kostenlos als MP3-Download (drei 160 kbps-Dateien, 179 MB) an. Es spielt das vorzügliche Residentie Orkest aus Den Haag unter der Leitung des langjährigen Leiters des Musica Antiqua Köln und ausgewiesenem Bach-Spezialisten Reinhard Goebel und einer Auswahl der derzeit besten niederländischen Sänger, sowie der Nederlands Kamerkoor und der Haags Matrozenkoor.

Residentie Orkest, Reinhard Goebel - Radio 4 Download: J. S. Bach - Matthäus-Passion [Front Cover]Die Aufnahme überzeugt durch das exzellente Orchester, spannungsgeladene Tempi und eine sehr lebendige Darstellung der Passionsgeschichte durch die Sänger (der Tenor als Marcel Beekman (als Evangelist) und Sängerin Cécile van de Sant (Alt)  fallen im guten Gesangsensemble besonders auf) und kann sehr wohl mit vielen hochpreisigen Einspielungen mithalten. Gerade die Orchesterleistung hat mir sehr gut gefallen, man hört, dass mit Goebel hier ein Kenner und Könner das Ensemble leitet. So weit ich verstanden habe, ist das Angebot zeitlich begrenzt, darum sollte man bei Interesse sofort zugreifen.

Um an die Downloads zu gelangen, muss man sich ein wenig durch die niederländischen Menüs klicken (was allerdings keine größeren Verständnisschwierigkeiten bergen sollte).

Einfach auf der Startseite des kostenlosen Downloads → matthaus.radio4.nl die drei Teile (Deel I, Deel II [a], Deel II [b]) des Downloads anklicken und auf der sich dann öffnenden Seite die entsprechende Datei downloaden, in dem man mit der rechten Maustaste auf „Download“ klickt und »Ziel speichern unter…« auswählt. Auf den Downloadseiten gibt es auch ein CD-Booklet („CD-Boekje“), auf der Startseite findet man den Text (Deutsch und Niederländisch) der Matthäus-Passion („Vertaling van de Matthäus Passion„) als Download.

UPDATE: Mittlerweile wird diese hervorragende Einspielung leider nicht mehr zum Download angeboten.

3 Gedanken zu „Kostenlos und sehr gut: Exzellente Neuaufnahme der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach

  1. Pingback: Ürgsel! Das SalBlog.

  2. sal Beitragsautor

    Yes, I was expecting this. It was a limited offer which is obviously expired now 🙁

Kommentare sind geschlossen.